Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Karl Kalisch

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

1931 in Rosental bei Grünbach am Schneeberg (Niederösterreich) geboren und in verschiedenen Werkssiedlungen Grünbachs aufgewachsen. Nach der Volksschule besuchte ich die kaufmännische Wirtschaftsschule in Wiener Neustadt und war anschließend zwölf Jahre im Lohnbüro des Grünbacher Bergwerks beschäftigt. Nach meiner Übersiedlung nach Wien war ich bis zu meiner Pensionierung 1991 als Personalverrechner und Büroleiter in Stahl- und Maschinenbaubetrieben tätig.

Mein Interesse an Zeitgeschichte machte mich zum eifrigen Besucher von Kursen an Wiener Volkshochschulen und zum begeisterten Hörer von Geschichtsvorlesungen an der Universität Wien.

Wohnmöglichkeiten in Wien, Puchberg am Schneeberg und Mattighofen erlauben mir ein abwechslungsreiches Leben. Ich bin verheiratet und Vater zweier Töchter aus erster Ehe.

Seit 2005 habe ich eigene Erinnerungen, persönliche Erzählungen anderer Bewohner/innen und Nachforschungen im Bereich der ehemaligen Bergwerkssiedlungen in Grünbach am Schneeberg in mehreren Büchern festgehalten:

Erinnerungen. Kindheit und Jugend in Grünbach am Schneeberg (2005)
Erinnerungen II. Leben unterm Rathausmann (2008)
Grünbacher G'schichten (2010)
Grünbacher G'schichten - Ostern 1945 (2011)
Auf der Klaus. Familiengeschichten und Bergarbeiter-Studien aus der Zeit des Steinkohlenbergwerks in Grünbach am Schneeberg (2014)

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.