Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Elisabeth Fuchs

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Geboren am 10. 10. 1943 in Allerheiligen im Mürztal als Elisabeth Posch.
Ich blieb bis zum 5. Lebensjahr dort.

Meine Eltern Maria und Jakob, Besitzer von Berghöfen in St. Jakob/Breitenau am Hochlantsch; zwei Geschwister (Anna, bereits verstorben, und Johann)

Ab dem 5. Lebensjahr aufgewachsen bei den Eltern

1950-1954 Volksschule

1954-1958 Hauptschule (dort wurde vom Deutschlehrer Hans Frühwald mein verborgenes Talent fürs Schreiben und Reimen in Gang gebracht)

1959 hauswirtschaftliche Fortbildungsschule in St. Jakob/Breitenau

1960-1961 St. Martiner Schule im Schloss Oberlorenzen

Zwischenzeitliche Mithilfe auf den elterlichen Gehöften – der Wunsch, Kindergärtnerin oder Kinderschwester zu werden, blieb mir verwährt.

Saisonarbeit in Meersburg am Bodensee und Stuben am Arlberg

Ab Frühjahr 1963 Bergbäuerin in Oberweg bei Judenburg (sehr arbeitsintensiv)
Feber 1964 Heirat mit Franz Fuchs (war außerlandwirtschaftlich tätig)
3 Söhne und 1 Tochter

Pflege der Eltern von 1991-1996, dann Mutter gepflegt bis 1999

Im Dezember 1999 (zum 60er meines Mannes) Landwirtschaft übergeben, trotzdem oftmaliger "Bereitschaftsdienst".
Bin sehr froh, noch agil zu sein und gebraucht zu werden.
Inzwischen ist unser Familienclan auf 4 Schwieger- und 8 Enkelkinder angewachsen.

Bislang habe ich keine eigenen Bücher herausgebracht, bin aber bei Erntedankfesten, Adventfeiern, runden Geburtstagen u. Ä. öffentlich aufgetreten.

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.