Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Siegfried Mittermayr

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

(1932 - 2012)
Geboren in Plovdiv (Bulgarien), Dr. jur.
Nach wechselnden Aufenthalten in Deutschland und Bulgarien übersiedelten meine Eltern 1941 nach Wien-Mariahilf, wo ich meine Kindheit und Jugend bis 1956 verbrachte.
1956  Eintritt ins Berufsleben in einer Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen, Tätigkeit bei Creditanstalt-Bankverein und schließlich 33 Jahre im Management der Wiener Allianz Versicherung AG.
In meinen Aufzeichnungen über die Mariahilfer Jahre habe ich versucht, anhand meiner Erinnerungen die Atmosphäre der Kriegsjahre und der zehn Jahre des Wiederaufbaus bis zum Staatsvertrag zu beschreiben.
Den Anstoß zum Schreiben gab ein Schreibaufruf der "Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen" an der Universität Wien, wo mein Werk in gebundener und in digitaler Form archiviert ist. Der Druck erfolgte nur in geringer Stückzahl für Angehörige und Freunde; das Buch kann daher nicht käuflich erworben werden; ein Exemplar liegt im Bezirksmuseum Mariahilf auf.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.