Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Ulrike Sammer

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Ich wurde 1944 in Wien geboren und absolvierte hier meine gesamte Schullaufbahn. Nach der Matura erlernte ich das Modefach und schloss es mit der Meisterprüfung ab.

1965 heiratete ich einen Forstingenieur und bekam 1967 eine Tochter, 1969 einen Sohn.

1971 bis 1973 verbrachte die ganze Familie in Hamburg. Ich studierte dort Sozialpädagogik und engagierte mich in der Kinderladenbewegung.

1973 bis 1975 waren wir auf einem Entwicklungshilfeeinsatz in Brasilien.

1975, nach Wien zurückgekehrt, studierte ich Psychologie und Pädagogik. Ich schloss 1982 das Studium mit einer Dissertation über "Die Rollenkonflikte der Mütter" ab.

Ab 1978 arbeitete ich psychotherapeutisch (und zum Teil auch wissenschaftlich) zuerst am Institut für Tiefenpsychologie (Wien), später an der Verhaltenstherapeutischen Station der Psychiatrischen Universitätsklinik Wien, an einer Beratungsstelle der Stadt Wien und in freier Praxis. Neben meiner Tätigkeit als klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin, Supervisorin und Lehrtherapeutin schrieb ich etliche Bücher und Artikel. Seit 2004 widme ich mich hauptberuflich dem Schreiben.

Bisherige Buchveröffentlichungen:

Wendezeit Wechseljahre (Walter Verlag, Solothurn, Düsseldorf 1995)

Halten und Loslassen (Walter Verlag, Zürich, Düsseldorf 1997, 2. Auflage)

Die Vermittlung der Entspannung (J. Pfeiffer-Verlag bei Klett-Cotta, München 1999, 2010 5. Auflage)

Liebeskummer (öbv & hpt, Wien 1999)

Liebesfallen (Spirit Rainbow Verlag, Aachen 2002)

Kinder werden flügge (Knaur München 2004)

Halten und Loslassen (Neuauflage im Verlag Patmos 2006)

Verlustangst und wie wir sie überwinden, (Klett-Cotta, Stuttgart 2008, 2011 3. Auflage)

Was alle Männer wissen sollten (novum, Neckenmarkt 2009)

Verlust, Trauer und neue Freude (Klett-Cotta, Stuttgart 2010, nun auch als e-book)

Mitautorin etlicher weiterer Bücher

Nähere Informationen auf meiner homepage www.ulrikesammer.at

Kontakt: e-mail: ulrike.sammer[at]gmx.at

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.