Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen: 1052 Beiträge

Auf der Schulbank

von Gertrude Steinegger

Getrude Steinegger mit Bubikopf und dunklem Hängerkleid sitzt auf einer alten Schulbank mit ihrem Boxer Iwan. Die Bank steht im Garten, man sieht Bäume und benachbarte Gebäude. Der Hund sitzt neben ihr auf oben auf dem Tisch, sodass sich beide in Augenhöhe befinden.
Gertrude Steinegger mit Boxer Iwan im Garten

Es war etwa in den Dreißigerjahren des vorigen Jahrhunderts, als ich, im Garten unseres Einfamilienhauses in Stockerau auf einer alten Kinderschulbank sitzend, meinem geliebten Boxer Iwan versuchte, das Einmaleins beizubringen. Schließlich wollte ich Lehrerin werden.

Iwan saß vor mir auf dem Pult, und wenn ihn infolge der monotonen Befragung meinerseits das Schlafbedürfnis überkam und sein Kopf mehrmals auf und nieder sank, rief ich meiner aus dem Küchenfenster zusehenden Mama begeistert zu: „Schau Mama, er kann’s schon!“

Informationen zum Artikel:

Auf der Schulbank

Verfasst von Gertrude Steinegger

Auf MSG publiziert im April 2009

In: Lebensgeschichtliche Fotorevue

Der Beitrag wurde folgenden Regionen und Zeiträumen zugewiesen:
  • Ort: Niederösterreich, Wien-Umgebung, Stockerau
  • Zeit: 1930er Jahre

Copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Seine Veröffentlichung erfolgt unter einer Creative-Commons-Lizenz.