Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen > 82 Bücher
    • „Ich kann mich noch so gut erinnern“: Aus dem Buch

Autor/in: Engelbert Absmanner, Anna Lettner

Herausgeber/in: Anna Lettner
Titel: Ich kann mich noch so gut erinnern
Untertitel: Geschichten aus dem Leben des Altbauern Engelbert Absmanner aus Göming
Verlag: Eigenverlag Lettner, St. Georgen/Salzburg 2009
Preis: EUR 10,00

Kurzbeschreibung

Engelbert Absmanner, Jahrgang 1934, Austragbauer am Lippenbauerngut in Kemating zu Göming (Salzburg), erzählt in diesem Buch seine Lebenserinnerungen.

An vieles kann er sich noch erinnern, als wäre es erst gestern gewesen: seine Kindheit, die Arbeit mit den Pferden auf dem Feld und im Wald, das Säen und die Getreideernte, das Melken und die Käseherstellung, den Wasserleitungsbau, das Dorfleben, das Kennenlernen seiner Freu und vieles mehr.

Zu Beginn beschreibt er seine Salzburger Heimat Göming und weiß bis zum Jahr 1630 zurück über seine Ahnen zu berichten.

Aus dem Vorwort des Buches, verfasst von Anna Lettner:

"Papa hat mit uns immer schon gerne aus alten Büchern gelesen und oft Geschichten aus seinem Leben und von seinen Vorfahren erzählt. Dazu hat er uns auch seine Bilder gezeigt, die sich in seinem Nachkästchen angesammelt haben.

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, die vielen Fotos zu sortieren, einzukleben und zu beschriften. So sind mit der Zeit dicke Alben mit vielen Erinnerungen und Dokumenten entstanden. Zu vielen Bildern wusste Papa eine Geschichte zu erzählen. Ich konnte nicht alles unter die Fotos schreiben und so ist es mir ein Anliegen geworden, diese Erzählungen aufzuschreiben.

Verlagskontakt

Anna Lettner
E-Mail