Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen > 82 Bücher

"Wir hätten uns gerne gespielt"

von Eduard Ringhofer

Kleinhäusler waren die, die nicht viel Grund hatten und zu den Großbauern arbeiten gingen. Bei uns war nicht so viel da, Grund hatten wir nicht viel: Eine Kuh, eine Sau haben wir uns gefüttert im Jahr. Das waren halt die Kleinhäusler. Es waren schlechte Zeiten, und wir hatten eben wenig daheim. Dann haben wir müssen in die Fremde gehen.

Als Kuhhalter [Halter] hast du in der Landwirtschaft mithelfen müssen: am Feld, da waren Kühe zum Halten. Du hast um die Viecher herumgehen müssen und aufpassen. Und dann war Schule gehen, die Aufgabe hast du dann schnell auf d’ Nacht nach der Arbeit gemacht. In der Früh hast müssen früh aufstehen und mithelfen im Stall, soweit es halt gegangen ist. Und dann hast du deine Schul­tasche genommen und bist in die Schule gerannt. Das war zirka eine halbe Stunde. Die Schule war recht lustig, wir waren da eine ganz einfache Klasse, drei Klassen waren beieinander. Und wie du dann am Nachmittag heimgekommen bist, hast du wieder die Viecher austreiben und mithelfen müssen.

Der Taschenhof war ein ziemlich großer Besitz: drei Knechte und die eigenen Kinder, sie hatten Pferde und Ochsen. Einen Traktor hat es nicht gegeben, Spielzeug auch nicht. Wir hätten uns oft gerne gespielt, aber wir haben nichts gehabt. Da war es sehr mager. Am Taschenhof war ich vier Jahre. Im Sommer haben wir bloßfüßig rennen müssen. Die Schuhe haben wir müssen sparen. Als Belohnung haben wir dann meistens zu Weihnachten ein paar neue Schuhe oder Gewand ge­kriegt. Das war dein Jahresverdienst, den du als Kuhhalter gekriegt hast, und das Schlafen und das Mitessen.

Bub steht, mit Haube vermummt, zwischen den Köpfen zweier eingespannter Ochsen
Beim Ochsenweisen (1941)

Der Taschenhof war ein ziemlich großer Besitz: drei Knechte und die eigenen Kinder, sie hatten Pferde und Ochsen. Einen Traktor hat es nicht gegeben, Spielzeug auch nicht. Wir hätten uns oft gerne gespielt, aber wir haben nichts gehabt. Da war es sehr mager. Am Taschenhof war ich vier Jahre. Im Sommer haben wir bloßfüßig rennen müssen. Die Schuhe haben wir müssen sparen. Als Belohnung haben wir dann meistens zu Weihnachten ein paar neue Schuhe oder Gewand ge­kriegt. Das war dein Jahresverdienst, den du als Kuhhalter gekriegt hast, und das Schlafen und das Mitessen.

Buchcover
Informationen zum Artikel:

"Wir hätten uns gerne gespielt"

Verfasst von Eduard Ringhofer

Auf MSG publiziert im Dezember 2009

In: Erinnerungsbücher, Worte der Kindheit

Der Beitrag wurde folgenden Regionen und Zeiträumen zugewiesen:
  • Ort: Niederösterreich, Bucklige Welt
  • Zeit: 1930er Jahre, 1940er Jahre

Anmerkungen

Der Beitrag ist ein Ausschnitt aus dem Erinnerungsbuch:

Johann Hagenhofer, Gert Dressel (Hg.): Lebensspuren II. Arbeit und Freizeit im Land der tausend Hügel, Lichtenegg 2009; S. 44 f.

Copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Seine Veröffentlichung erfolgt unter einer Creative-Commons-Lizenz.