Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Lesen > 82 Bücher
    • „Blättern im Bilderbuch der Gedanken“: Aus dem Buch

„Verlagslogo Edition Weinviertel Verlag“

Autor/in: Friederike Weichselbaumer

Titel: Blättern im Bilderbuch der Gedanken
Untertitel: Erinnerungen an die frühe Kindheit, 1953-1965
Aus der Reihe: „ Erzählte Lebensgeschichte …“ , Band
Verlag: Edition Weinviertel, Gösing am Wagram 2013
ISBN-13: 9783902589460
Preis: EUR 12,10

Kurzbeschreibung

Friederike Weichselbaumer erzählt in ihrem Buch vom alltäglichen Leben in einem kleinen Dorf in Oberösterreich in den 1950er Jahren.

Sie berichtet vom Wäschewaschen in der "Schwemm", dem "Gewandmann" und dem "Knopfweiberl", die als fahrende Händler von Dorf zu Dorf unterwegs sind, ebenso wie die "Zigeuner" und "Schleifer". Greißler, Fassbinder und Schneider als heute weithin ausgestorbene Berufe werden in ihrer Erinnerung wieder lebendig. Wir erfahren vom harten, aber gleichzeitig auch schönen Leben der Kinder, die beim Einbringen des Heus mithelfen und sich schon auf das "Heuhüpfen" freuen, bei jedem Wetter zu Fuß oder mit dem Fahrrad einen weiten Schulweg zurücklegen müssen, im Mai zu Marienandachten bei Kapellen und zu Weihnachten zur Christmette unterwegs sind – und mit Staunen die Errungenschaften der "neuen Zeit" betrachten: Omas Fernsehapparat, die "Amerikanische Küche" und das "Englische Klo" des Nachbarn.
Ein neu errichteter Autobahnzubringer zerstört die Idylle, schafft aber gleichzeitig neue Möglichkeiten: "Zimmer frei!" – Die "Fremden" kommen!

Über den Verlag

Verlag für Regionalia, Lokal- und Alltagsgeschichte,
Mundart, Belletristik
Texte von Hobby-Schriftstellern

„Identität wird gewonnen, indem sich ein Mensch ... auf dem Hintergrund seiner Geschichte als der erkennt, der er ist ..., und indem er von den Menschen seines relevanten Kontextes auf dem Hintergrund gemeinsamer Geschichte als der erkannt wird, als den sie ihn sehen.“
Hilarion Petzold

Verlagskontakt

Mag. Michael Hans Salvesberger
Telefon: +43 (0)2738/8760
E-Mail

Verlags-Website

http://www.edition-weinviertel.at/