Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Johanna Schmiedpeter

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Geboren 1930 in Wien.

Seit frühester Kindheit hatte ich nur einen Berufswunsch: Lehrerin! Er erfüllte sich in 42 Dienstjahren: Lehrerin in Volksschule und Hauptschule und Hauptschuldirektorin waren der berufliche Werdegang.

Daneben gab es noch eine Leidenschaft: Musik, besonders Singen.

Dieser musikalischen Tätigkeit verdankte ich die Begegnung mit meinem Mann, 35 überaus glückliche Ehejahre, einen hochmusikalischen Sohn, der diese Begabung beruflich ausübt, un ddie Trauerbewältigung nach dem plötzlichen Tod meines Mannes.

Auch Schreiben wurde zur Trauerarbeit, und schließlich entstanden während der letzten 19 Jahre zahlreiche Berichte über meine Reisen durch die Kontinente dieser Welt.

Vor allem aber steht noch immer "Tei-Tei", die Musik, und damit die Dankbarkeit, in meinem Alter noch wirklich singen zu können.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.