Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Carla Stanek

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Ich wurde am 15. August 1937 in Berlin als Tochter des italienischen Botschaftsangestellten Achille Zen und seiner Frau Michelina Sorce-Zen geboren. Meine Kindheit verbrachte ich teils in Berlin, teils in Montecatini Terme in der Toskana. 1946 übersiedelte ich mit meinen Eltern nach Wien, wo ich 1955 im Institut Sacré Coeur maturierte. Danach besuchte ich die Wiener Universtität und schloss dort 1959 mein Dolmetschstudium ab. In diesem Jahr heiratete ich Ivo Stanek. 1963 kam unsere Tochter Michaela zur Welt. 1965 schied meine geliebte Mutter in Wien freiwillig aus dem Leben. Darauf folgten 14 Jahre schwere Depressionen, die ich glücklicherweise überwand, so dass ich nach einer Einladung vom ORF zum "CLUB 2" (Thema Depression) 1991 die Idee hatte, eine Selbsthilfegruppe für Angst und Depressionen, den Club D&A, zu gründen. Durch großes Engagement und intensiven Aufbau brachte meine ehrenamtliche Arbeit, unterstützt von zuletzt 18 MitarbeiterInnen, großen Erfolg. 

2006 verstarb mein geliebter Mann nach kurzer, schwerer Krankheit. Danach verließen mich die Kräfte und ich zog mich von der Leitung meines Lebenswerks (Ende 2007) gänzlich zurück. Heute leitet meine Tochter in der Ordination eines Wiener Psychiaters in reduzierter Form die Selbsthilfeorganisation. 1995 kam meine Enkeltochter Iva, der ich mein ganzes restliches Leben widme, zur Welt.

Mehr findet sich auf meiner persönlichen Website: www.carla-stanek-zen.eu

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.