Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Josef Wallner

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Geboren 1931 als ältestes von  neun Geschwistern; Matura am BRG Fürstenfeld 1950, Abiturientenlehrgang an der LBA Graz 1950/51; Volksschullehrer– dann Hauptschulprüfung und Hauptschullehrer für Deutsch, Geografie, Physik/Chemie, Musik; Mitautor bei Wanderbüchern der Verlage Styria und Denzel; 1981 bis 1989 Hauptschuldirektor in Hartberg für 50 Lehrer; seither in Pension; seit 1957 verheiratet mit einer Volksschullehrerin (ab 1964 Hausfrau); 4 Kinder, 4 Enkelkinder.

Ich gehöre zur sehr selten gewordenen Spezies des "Homo sapiens", der nie den Besitz eines PKW oder eines Führerscheines angestrebt hat. Die Erkundung der Wanderrouten für vier Wanderbücher in den 70er Jahren kreuz und quer durch die Oststeiermark haben mir Bahn und Post ermöglicht. Da ich hier am Ringhang seit 50 Jahren 50 Meter hoch  über der Stadt Hartberg wohne und "throne" - so hoch wie der Kirchturm - habe ich mir für meine alten Tage und wegen der mit 78 Jahren müde gewordenen Gehwerkzeuge ein kleines, zweispuriges, umweltfreundlich-batteriebetriebenes Elektrofahrzeug zugelegt, mit dem ich nun fast täglich zum Einkaufen den Berg gemütlich und ohne Lärm hinab- und heraufkutschiere - mit 10 Stundenkilometer und ohne Führerschein.

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.