Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Eva Novotny

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Ich bin 1944 mitten im Bombenhagel in Bad Hall in Oberösterreich geboren.
Bis 1949 lebte ich mit meinen Eltern und einem Bruder in Liezen in der Steiermark, dann zogen wir zu den Großeltern nach Linz.
Dort besuchte ich Volksschule, Gymnasium, und nach dem fünfjährigen Studium der Kunst- und Werkerziehung in Wien unterrichtete ich ein Jahr in Linz, bis mich mein Mann (1968) nach Wien holte.

Ich lehrte an der Billrothschule, bis 1970 meine Tochter geboren wurde. 1972, 1975 kamen zwei weitere Töchter auf die Welt. Ab 1972 half ich meinem Mann beim Aufbau seines Büros und arbeitete auch dort bis 1981.

Wir übersiedelten nach Niederösterreich, wo wir ein Haus bauten. 1984 begann ich wieder mein Lehrerdasein im Gymnasium in Pressbaum (bis 1999).

Ab 1992 nahm ich mich um Flüchtlinge an und bin bis heute nicht davon losgekommen. 1997 adoptierten wir einen Kosovoalbaner.

Unterdessen ist die Enkelschar auf 12 Kinder angewachsen, dazu kommen noch viele Flüchtlingskinder, die ich betreue.

Meine Freizeit ist knapp, weil ich gerne schreibe, male, töpfere, handarbeite, aber auch sehr gern in der Natur bin, Pflanzen, Tiere und das Bergsteigen liebe und vielen Menschen beim Start in ein neues Leben helfen will.

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.