Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Adolf Katzenbeisser

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

1941 in Hörmanns bei Litschau im Waldviertel in einer Kleinhäuslerfamilie als ältestes von drei Kindern geboren. Vater: Maurerpolier, Mutter: Heimarbeiterin. 1956 kam ich nach Wien und lernte in einer ÖBB-Lehrwerkstätte den Beruf eines Maschinenschlossers. Anschließend erfolgte die Ausbildung zum Lokführer. Diese Tätigkeit übte ich bis zur Pensionierung aus. Verheiratet seit 1967, zwei Kinder.

Mit vierzig Jahren Freude am Schreiben gefunden. Veröffentlichung von autobiographischen Aufzeichnungen in der Buchreihe "Damit es nicht verlorengeht ...":
"Kleiner Puchermann lauf heim ..." - Kindheit im Waldviertel, 1945-1952" (1986)
Zwischen Dampf und Diesel - Meine Ausbildung zum Lokführer, 1956-1965 (1988).

Absolvierung von Schreibwerkstätten. Herausgabe von diversen
Sachbüchern, Erzählungen und Biographien im Selbstverlag. Seit dem Schreibaufruf der "Dokumentation lebensgeschichtlicher Aufzeichnungen" im Jahre 1997  "Schreiben macht Freu(n)de"  Mitglied bei der daraus hervorgegangenen Schreibgruppe.

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.