Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Josef Janny

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

1927 geboren, wuchs ich in ärmlichsten Verhältnissen in einem entlegenen Dorf im Waldviertel (Niederösterreich) auf und besuchte daher auch nur die Volksschule. Danach erlernte ich das Uhrmacherhandwerk, konnte die Lehrzeit aber nicht ganz beenden, weil der Arbeitsdienst und die Deutsche Wehrmacht vorzeitig nach mir riefen. Der Krieg endete für mich erst Ende 1947, nach der Heimkehr aus der Gefangenschaft.

Meine Kriegs- und Gefangenschaftserlebnisse sind im Jahr 2000 unter dem Titel „…für Führer, Volk und Vaterland?“ im Verlag Edition Weinviertel, Gösing am Wagram, als Buch erschienen.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.