Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Ilse Brandt

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Am 30.6.1944 geboren in Lebus bei Frankfurt an der Oder (an der heutigen Grenze zu Polen). Im Februar 1945 wurde ich von meiner Mutter getrennt und später als Findelkind von dem kinderlosen Ehepaar Brandt in Bodenteich in der Lüneburger Heide adoptiert.

Meine wunderschöne, zeitweise bittersüße Jugend habe ich dort verbracht: Mittelschule mit Ach und Krach, Handelsschule mit Freude und vielen Aktivitäten, vier Jahre beim "Isenhagener Kreisblatt" Spaß gehabt und große Pläne.

1965 habe ich geheiratet, war gern Hausfrau und Mutter für vier Kinder, Haus, Garten und Tiere; kann alles, nur nicht singen.

Seit 1988 wohne ich in Graz, immer noch mit demselben Mann, zwei Katzen und meinem Laptop.

Mein erstes Buch
"Petticoat und Pferdeschwanz - Bodenteicher Tagebücher 1956-1964"
ist heiter, traurig, aber vor allen Dingen authentisch und fesselt sowohl Teenager von damals als auch Jugendliche von heute.

Mein größter Wunsch ist es, meinen Nachkommen eine überschaubare Familien-Chronik zu hinterlassen, mit eingescanten Fotos und Briefen und geordneten Tagebuchaufzeichnungen - all das, was ich von meiner Herkunft leider nicht habe.

http://sites.google.com/site/ilsebrandtbodenteich/

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.