Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Hildegard Krcal

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

1939 als ältestes von drei Kindern in Wien geboren.
Vater: Werkzeugmacher, Mutter: Haushalt
Besuch der Volks- und Hauptschule
Erlernter Beruf: Kunsthandwerk – Feintaschnerin

Von 1960-1962 arbeitete ich in Deutschland auf der Insel Norderney, zuerst als Zimmermädchen, dann im Service; später leitete ich im dortigen Krankenhaus die Diät-Küche.

1964 heiratete ich und 1965 kam mein erstes Kind (Sohn) zur Welt.
1977 kam dann zur Familie noch eine Tochter hinzu.

Schon als Kind hab ich sehr gerne gezeichnet, und hatte mir aus Papiermaché ein Kasperltheater modelliert.
1988 begann ich Puppen zu modellieren. Unter anderem modellierte ich nach einem Gemälde von Ferdinand Waldmüller „Kinder aus der Schule kommend“ zwei Figuren; mit diesen wurde ich 1993 nach New York zu einer exklusiven Puppenausstellung eingeladen.
In den darauf folgenden Jahren folgten weitere Einladungen in verschiedene europäische Städte, darunter Bern, Hamburg, Paris.

Da ich an Geschichte sehr interessiert bin, lese ich auch gerne autobiographische und zeitgeschichtliche Werke, z. B. „Hände auf die Bank“, „Aus dem Leben einer Bergbäuerin“; auf diese Weise kam ich dazu, mich an den „Lebensgeschichtlichen Aufzeichnungen“ zu beteiligen.

Kontakt

Sie können mich über das MSG-Sekretariat kontaktieren.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.