Sie sind hier:
  1. Startseite >
  2. Autorenalbum: 357 Mitschreibende

Franz Bohaumilitzky

Porträtbild von

Meine Beiträge

Über mich

Franz Bohaumilitzky (1916-2001), geboren und bis zu seinem vierzehnten Lebensjahr aufgewachsen in Ulrichsberg im obersten Mühlviertel;
ab 1930 in Wien; Kellnerlehre und dreijährige Fachschule für das Hotel-, Gast- und Kaffeehausgewerbe; außer in der Zeit seines Kriegsdiensts im Zweiten Weltkrieg in verschiedenen Funktionen in gastronomischen Betrieben tätig, zuletzt 13 Jahre als geschäftsführender Direktor des Café Pöchhacker in Wien, Innere Stadt.

"Es war mir ein Herzensbedürfnis, meine Kindheitserinnerungen, die noch so frisch in meinem Gehirn gespeichert sind, von dort zu den Fingerspitzen und weiter auf die Schreibmaschintasten flossen, zu Papier zu bringen."

Veröffentlichung: Ulrichsberg anno dazumal. Das Alltagsleben in Ulrichsberg von 1920 bis 1930, Ulrichsberg 1998.

Persönliche Einträge im Autorenalbum werden nur auf Initiative und Textvorschlag der Verfasser/innen hin von der MSG-Redaktion erstellt, ergänzt oder abgeändert.